turm filderschule

Upcycling - Tiere aus alten Schuhen

Vielleicht habt Ihr sie schon im Schuhladen in Degerloch entdeckt. Die Schuhtiere der Klassen 3c und 4c schmücken dort das Schaufenster.

Alte Schuhe sind viel zu schade zum Wergwerfen. Dies dachten sich auch die Kinder der Klassen 3c und 4c und stellten daraus im Kunstunterricht aus Pappmaché Bienen, Spinnen, Schlangen, Möwen, Papageien, Hunde, Giraffen, Marienkäfer und viele weitere Tiere her.

Welches Tier entdeckt Ihr als Erstes im Schaufenster?

Schuhtier_1.jpg

Schuhtier_2.jpg

Schuhtier_3.jpg

Apfelernte

Die Erstklässler ernten Äpfel und pressen zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Degerloch im Schulgarten Apfelsaft.

homepage2.jpg

homepage3.jpg

homepage5.jpg

homepage6.jpg

Medienentwicklungsplan

Die Filderschule hat ihren Medienentwicklungsplan-Prozess erfolgreich durchgeführt. Es wurde von dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg die Freigabe für den MEP erteilt.

Autorenlesung

Im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen las die Autorin Vera Schmidt in der neuen Mensa aus ihrem Kinderbuch „Mops und Kätt entdecken den Wald“ vor. Die Autorin zeigte den Kindern am I-Pad, wie sie vorgeht, wenn sie für ein Buch zeichnet. Im Anschluss daran gab es eine kleine Zeichenschule. Die Kinder zeichneten später im Unterricht ganz viele Hirsche.

Homepage_Buch_Autorin.jpg

 

Homepage_autorin_hirsche.jpg

Gauthier Dance Mobil

Das Gauthier Dance Mobil des Theaterhauses kam in die große Turnhalle. Die Kinder waren begeistert von der Primaballerina. Sie durften sehen, wie eine Choreografie entsteht und am Schluss haben alle mitgetanzt.

Homepage_Choreografie.jpg

 

homepage_swan.jpg

 

Homepage_Tanz_1.jpg

Eiswagen

Der Elternbeirat der Filderschule spendierte allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräften eine Kugel Eis. Dafür kam extra ein Eiswagen einen ganzen Vormittag an die Schule.

Eiswagen_Homepage.jpg