Logo Filderschule

Filderschule Degerloch

Leinfeldener Str. 61
   Telefon: 0711 / 216-98331 (Sekretariat Filderschule)
   E-Mail: filderschule@stuttgart.de

Schueler Herz

Jeden Freitag in der 3. und 4. Stunde findet bei uns der Atelierunterricht statt. Dabei wird der Klassenverband aufgelöst und die Kinder arbeiten gruppenweise in den folgenden Themenbereichen:

Atelierunterricht Klassenstufe 2

DJ & Musikproduktion

Wir erstellen mit Hilfe der IPads elektronische Musik.

Eichhörnchen

Die Inhalte des Ateliers sind: Körperbau, Nahrung, Lebensraum, Feinde, Winterruhe, Fortpflanzung

Reise ins Rhythmusland

Wir machen uns auf die Reise und lernen Rhythmen mit Bewegung, Instrumenten und der Stimme kennen, erarbeiten und Bausteine und werden schließlich selbst zu Komponisten.

Auf den Spuren der Dinosaurier

Wir erforschen gemeinsam die Welt der Dinosaurier und lernen dabei verschiedene Arten, Fressgewohnheiten, Lebens(zeit-)raum und Fossilien kennen.

Unser Körper

Warum können wir unser Bein anwinkeln und ein Playmobil-Männchen nicht? Wie sieht das Röntgenbild einer Hand aus? Und was passiert eigentlich mit dem Pausenbrot, wenn es im Bauch gelandet ist? Das und noch vieles mehr, wirst du im Atelier "Unser Körper" erfahren!

Farbiges Gestalten durch die Jahreszeiten und durch die Märchenwelt

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen künstlerisch aktiv gestalten. Sie können malen, zeichnen, basteln, erzählen, vieles farbig kreativ gestalten. Die motorischen Fähigkeiten werden geschult und die Sprache wird gefördert.

Atelierunterricht Klassenstufe 3

Das alte Rom

Reise mit uns zurück ins alte Rom. Wir lernen gemeinsam die Kultur und Lebensweise der Römer kennen.

Feuer

Die Inhalte im Atelier sind: Wie kam das Feuer zu den Menschen? Feuermachen in der Steinzeit, Umgang mit Feuer und Vorsichtsmaßnahmen, Versuche (Sauerstoff/Brenntemperatur/Brennstoff), Brennprobe, Feuerwehr, Verhalten bei Bränden, Notruf absetzen

Strom

Im Atelier „Strom“ wirst du Spannendes über den Strom entdecken, versuchen eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen und am Ende deinen eigenen „Heißen Draht“ mit nach Hause nehmen.

Zaubern und zauberhafte Experimente

In diesem Atelier werden die Kinder in die Anfänge der Zauberkunst eingeführt: Die Schüler können einzelne Tricks bestaunen, um sie dann selbstständig einüben zu dürfen. Die dazu benötigten Zauberutensilien werden gebastelt. Zudem dürfen die Kinder erstaunlichen Experimenten beiwohnen, für die es einfache Erklärungen aus den Naturwissenschaften gibt.

Singen & Basteln im Jahreslauf

Atelierunterricht Klassenstufe 4

Die Glücks-AG

In unserer Glücks-AG beschäftigen wir uns mir den Fragen: Lässt sich Glück beschreiben? Kann ich anderen Glück ansehen? Kann ich lernen, glücklich zu sein? Wir begeben uns auf eine spannende Reise zu den Antworten, machen einen Glücksspaziergang, basteln eine Glückskarte und führen ein Glückstagebuch.

Steinzeit

Wie lebten und wohnten die Menschen in der Steinzeit? Mit welchen Tieren lebten sie zusammen? Welche Werkzeuge benutzten sie? Diesen und vielen weiteren Fragen dürft ihr im Atelier auf den Grund gehen.

Instrumente

Wir beschäftigen uns näher mit Boomwackers. Was kann man damit für Töne erzeugen? Wie spielt man damit? Außerdem bauen wir eigene Instrumente.

Mitspielstücke

Zu klassischen Stücken musizieren wir mit Orffinstrumenten.

Unterwegs im Mittelalter

Die Inhalte im Atelier sind: Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Der Weg zum Ritter, ritterliches Benehmen, Burgen im Mittelalter, das Leben auf der Burg, mittelalterliche Erfindungen, verschiedene Bastelarbeiten: Wappen, Schild, Ritterhelm, Burg, …