Schueler Herz

Berichte vom Schulleben

Unsere neuen Erstklässler sind da!

Am Donnerstag, den 13.09.2018, empfing die Filderschule 90 neue Erstklässler. Große Aufregung lag in der Luft, als unsere Neuen um neun Uhr die Michaelskirche betraten und mit ihren bunten Schultüten in den ersten Reihen Platz nahmen. Der Begrüßung durch Frau Frech folgte ein lebendiger Einschulungsgottesdienst, gehalten von Frau Pfarrerin Weyh (Evangelische Kirche) und der Gemeindereferentin Frau Ruf (Katholische Kirche).

Im Anschluss bildeten alle Schüler der Filderschule einen langen Spalier, der von der Kirche bis zum Schuleingang reichte, und bewedelten die Erstklässler mit farbenfrohen Bändern.

  

Während sich zwei Klassen  mit ihren Lehrerinnen in die neuen Klassenzimmer begaben, suchten die beiden anderen Klasssen die Turnhalle auf. Bereits vor den Sommerferien hatte die Theater AG der Schule fleißig am Einschulungsstück geprobt, nun war die Stunde der ersten Aufführung gekommen. Und weil ein Musical aufgeführt wurde, freuten wir uns über tatkräftige Unterstützung der Zweitklässler, die den Chor bildeten.

Auf der Bühne drehte sich natürlich alles um die Einschulung, das Eichhörnchen Neo kämpfte gegen Sorgen und Bauchgrummeln, nachdem es all seine Freunde nach und nach eingesammelt hatte und ein erster Schulbesuch stattfand, stellten sich die Sorgen als unbegründet heraus und der erste Schultag wurde zu einem großen Vergnügen.

 

Im Anschluss an die erste Aufführung zogen die Erstklässler, die das Theater besucht hatten, in die Klassenräume um, eine zweite Aufführung galt dann jenen Kindern, die zuvor in den Klassen gewesen waren.

Zwischenzeitlich verkosteten die Eltern der Zweitklässler die neuen Eltern mit Kaffee und Kuchen. An dieser Stelle sei von der Schule ein herzliches Dankschön für Ihre Unterstützung ausgesprochen!

Die Filderschule wünscht allen Erstklässlern und deren Eltern eine glückliche, gesunde, lehr- und erlebnisreiche Zeit in der Grundschule.

Schön, dass Ihr hier seid.

 

 

Liebe Eltern der Filderschule,

es geht ein Abschnitt zu Ende. Für meinen Mann, Zoe und mich geht es in die Schweiz. Dort warten neue Herausforderungen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen verabschieden und mich für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen der letzten 3 Jahre bedanken.

Es war schön, ein Teil der Filderschule gewesen zu sein.

Es war eine Freude, Ihre Kinder zu unterrichten.

 

Ihren Kindern und Ihnen wünsche ich nun einen guten, ruhigen und erfolgreichen Start in das Schuljahr 2018 / 2019.

Beste Grüße noch aus Deutschland ;-)

Ihre Susanne Mircea

b6e4ef41 b147 46cf a7c3 32ec69cf2c75

IMG 7017

 

 

Spiel und Sporttag 2018 in der Filderschule - Es war super! 

Ein großes Dankeschön an Fabio. Er hat alles genial organisiert.

Ebenso ein Dankeschön an alle Studenten, das GTS und das VGS Team der Filderschule und an die Lehrerinnen und Lehrer.

Das machen wir wieder!

Unsere Klassen konnten drei handsigniertes T-Shirts des VFB Stuttgart gewinnen. Was erfreut das Herz mehr...

Sportfest1

Trampolin

Pyramide

rechteck

Passen wir alle gemeinsam in das Quadrat?

Schaffen wir gemeinsam eine Pyramide?

Schaffen wir gemeinam ein Sprungbild?

Dies waren einige unter vielen anderen Sport-und Kooperationsspielen.

 

Die neuen Schuhregale sind eingetroffen! Juni 2018

Schuhregale2

Schuhregale1

Wir haben viele neue Spielsachen für die Kinder bekommen! Wie schön! Juni 2018

neue Spielsachen 3

neue Spielsachen1

 

Die Schulfotografin "Sandra Wolf Fotografie" besuchte uns wieder dieses Jahr. Wir freuen uns jetzt schon auf die Fotos.

Fotograf

Auch die Klassen 2c und 2d übernachteten in der Schule und hatten eine Menge Spaß

Lesenacht c 2

Lesenacht c

Monatsfeier Klassenstufe 1 und 2 im Mai 2018

Das war eine actionreiche Mitmach-Monatsfeier. Es wurde gemeinsam gesungen und gerockt!

MonatsfeierMai 2

MonatsfeierMai3

MonatsfeierMai5

MonatsfeierMai

Lesenacht der Klassen 2a und 2b 2018

Müde aber glücklich....die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b und die Lehrerinnen haben eine aufregende Nacht in der Schule verbracht.

Lesenacht 2018 3

Da fällt einiges an Gepäck an...

Lesenacht 2018 2

Bücherflohmarkt 2018

Am 2. Mai fand unser alljährlich toller Bücherflohmarkt statt. Frau Schönung und die SMV haben das Ereignis organisiert.

Die Klasse 3d hat zusammen mit den Eltern Kuchen, Muffins und leckere selbstgemachte Smoothies verkauft. Schön war's!

Bücherflohmarkt 2

Bücherflohmarkt 3

Unser berühmter lustiger Faschingsgottesdienst 2018

Fasching 2018

Fasching 2018 2

Kurzer Bericht von der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler am 17.9.2015

Der Auftritt des Schulchors auf dem Nikolausmarkt in Degerloch (5.12.2015)

Autorenlesung am 9.12.2015

Lesestraße Klasse 1 (21.04.2016)