Logo Filderschule

Filderschule Degerloch

Leinfeldener Str. 61
   Telefon: 0711 / 216-98331 (Sekretariat Filderschule)
   E-Mail: filderschule@stuttgart.de

turm filderschule

Um den persönlichen Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht zu werden, bietet die Filderschule neben ihrem Ganztageskonzept in jeder Jahrgangsstufe zwei Klassen an, die am Halbtageskonzept ausgerichtet sind.
Während in allen Klassen der Unterricht um 7:50 Uhr mit einem offenen Anfang beginnt, ist das Unterrichtsende im jeweiligen Klassenstundenplan festgeschrieben und liegt zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr.

Unsere „Verlässliche Grundschule“ (VGS) ermöglicht allen Kindern der Halbtagesklassen eine lückenlose Betreuung vom jeweiligen Unterrichtsende bis zum Ende der „Kernzeit“ um 14:00 Uhr.

Während der Kernzeit können die Kinder

• Zu Mittag essen
  • Spiel- und Bewegungsangebote nutzen
  • eigenständig die Hausaufgaben erledigen
  • Künstlerisch gestalterischen Tätigkeiten nachgehen
  • Im Freien Spiel zur Ruhe kommen
  • und Eigeninteressen nachgehen

Die wechselnden Themenangebote werden jeweils von pädagogischen Fachkräften begleitet und angeleitet und können von den Kindern ausgewählt werden. Zur Erledigung der Hausaufgaben steht ein Klassenraum bereit.